E-Mail: info@dresdner-eierpunsch.de

Telefon: 03529 5958481

Manufaktur und Laden: Bahnhofstraße 9 in 01809 Heidenau

Inhaltsstoffe

Ist euer Eierpunsch ohne Orangensaft und Weißwein?

Nach altbewährtem Familienrezept wird unser Eierpunsch sowohl ohne Orangensaft als auch ohne Weißwein hergestellt. Wir verwenden stattdessen fein gebrannten Korn und wertvolle Vollmilch.

Deshalb ist er so unverwechselbar sahnig-mild und (für uns) der beste Eierpunsch der Welt!

Ist Eierpunsch mit Alkohol und ist er frei von Zusatzstoffen?

Alle Sorten unseres Eierpunsches haben einen Alkoholgehalt von 14 % Vol. Das ermöglicht eine lange Haltbarkeit ohne den Einsatz von Konservierungsstoffen. Wir verwenden auch keine Farb- oder andere Zusatzstoffe.

Mein Eierpunsch hat orangene Punkte. Kann ich ihn noch trinken?

Das Auftreten orangefarbener Pünktchen ist auf das enthaltene Eigelb zurückzuführen und ein Merkmal von hoher Qualität sowie dem Verzicht auf Zusatzstoffe.

Sie beeinträchtigen weder Qualität noch Haltbarkeit und lassen sich durch eine kühle und lichtgeschützte Lagerung reduzieren.

Du kannst deinen Eierpunsch also ganz ohne Bedenken genießen.

Ist Eierpunsch glutenfrei, vegan oder laktosefrei?

Aufgrund der Produktionsprozesse können in allen Sorten Spuren von Gluten enthalten sein.

Da unser Eierpunsch mit Eierlikör und Vollmilch hergestellt wird, ist er weder laktosefrei noch vegan.

Welche Allergene sind im Dresdner Eierpunsch enthalten?

Original

Kuhmilch
Maisstärke
Ei
Vanille

Schokolade:

Kuhmilch
Maisstärke
Ei
Spuren von Soja

Amaretto

Kuhmilch
Maisstärke
Ei
Vanille
Mandel

Ist Eierlikör mit Alkohol und ist er frei von Zusatzstoffen?

Wie auch unser Eierpunsch haben unsere Eierliköre einen Alkoholgehalt von 14 % Vol. Ein Verzicht auf Zusatzstoffe aller Art ist uns besonders wichtig, sodass alle Eierliköre weder Konservierungsstoffe noch Farbstoffe enthalten.

 Warum ist euer Eierlikör nicht so gelb?

Unsere Eierliköre sind komplett frei von Zusatzstoffen, also auch ohne Farbstoffe. Durch die Verwendung von echter Vanille entsteht die dunklere Bernsteinfärbung – und davon ist in unseren Eierlikören eine ganze Menge enthalten.
Der sanfte Gelbton kommt bei uns also ausschließlich vom Eigelb. Je dunkler der verwendete Alkohol, desto dunkler ist außerdem der Eierlikör. Besonders intensiv sieht man die besondere Farbgebung bei unserem Eierlikör mit Whiskey.

Mein Eierlikör hat sich unten abgesetzt. Kann ich ihn noch trinken?

In einer warmen Umgebung löst sich der Zucker schneller von den anderen Bestandteilen und setzt sich gerne am Flaschenboden ab. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, denn dieses Phänomen ist ein Zeichen von Qualität und deutet auf den Verzicht auf Emulgatoren hin.

Ein kurzes, kräftiges Schütteln vor dem Genuss vermischt alle Zutaten miteinander und sorgt außerdem dafür, dass sich die Vanille gleichmäßig verteilt. So können sich die Aromen in unserem Eierlikör voll entfalten.

Du kannst deinen Eierlikör also ganz ohne Bedenken genießen.

 Welche Allergene sind im Eierlikör enthalten?

In allen vier Sorten Eierlikör sind Milchprodukte und Ei enthalten.

Unsere Eierliköre sind also, ebenso wie unser Eierpunsch, nicht vegan und laktosefrei.